Serviceline +43 5512 4274

Kulturlandschaft

„Min“ (Mein) Leben ist im Bregenzerwald

Kulturlandschaft - So bleibt der Bregenzerwald jung – ein anders Wort für "nachhaltig".
Die Landschaft des Bregenzerwaldes ist bei Einheimischen und Gästen bekannt und beliebt. Aber auch die Kultur der Talschaft ist es wert, dass man ihr Aufmerksamkeit schenkt.

Kulturangebote

Schwarzenberg:
Bei der Schubertiade stehen rund 50 Veranstaltungen auf dem Programm. www.schubertiade.at

Das Angelika Kaufmann Museum befindest sich mit dem Heimatmuseum in einem alten Bauernhaus. Die Sommerausstellung 2014 gilt der Zeit Kaufmanns in London: www.angelika-kaufmann.com
Von Frauen und ihren Geschichten. Gezeigt werden in Hittisau  2 – 3 Ausstellungen pro Jahr. Die dienen der Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur aus Frauenperspektive: www.frauenmuseum.at

In der Juppenwerkstatt in Riefensberg entsteht die Tracht der Bregenzerwälderinnen. In einem speziellen Verfahren wird das meist schwarze, aber auch weiße oder braune Kleid in bis zu 500 Falten plissiert. Trachtenherstellung zum Zuschauen: www.juppenwerkstatt.at

Weitere Museen:

  • Heimatmuseum Alberschwende www.alberschwende.at
  • Ausstellung in Mesmers Stall www.alberschwende.at
  • Egg Museum www.eggmuseum.at
  • Heimatmuseum Bezau www.bezau.at
  • Alpmuseum "uf m Tannberg" in Schröcken www.alpmuseum.at
  • Franz Michael Felder Museum in Schoppernau www.au-schoppernua.at
  • Kulisse Pfarrhof in Damüls www.damuels.at

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, sich in einer Umgebung ständig zu erneuern, ohne sich selbst oder die Umgebung zu beschädigen. Was Landschaft und Menschen hier auszeichnet, ist das selbstverständliche Miteinander von Altem& Neuem, vom Leben im Tal und dem Bezug zu den Bergen: Deutlich sichtbar an der für die Talschaft typischen 3-Stufen - Landwirtschaft….Bauernhof – Vorsäss - Alm

Handwerk

Ein ausgezeichnetes Beispiel sind die Handwerkerinnen und Handwerker. Ihre Werkstücke erweisen sich als nachhaltig und in vielen Jahren immer noch als brauchbar- also immer jung. Sie verkörpern ein hohes Maß an Könnerschaft, dies bedeutet für den Umgang mit Gästen, sie so zu behandeln, dass ihre Jungen später auch noch hierher kommen möchten.

Hand in Hand – Handwerk und Architektur: Der Bregenzerwald ist für seine Holzkunst international bekannt. Internationale Baukünstler in Kooperation mit lokalen Architekten und Handwerkern entwerfen und erstellen Bushaltestellenhäuschen in Krumbach. Das Projekt nennt sich „BUS:STOP“ www.kulturkrumbach.at
Im August stellen über 60 Handwerksbetriebe im Rahmen der Bregenzerwälder Handwerksausstellung Werkstücke und Innovationen zur Schau. www.handwerksausstellung.at

Dem Handwerk ein Haus:
In Andelsbuch steht ein Regal für die Werkstücke der Handwerker des Bregenzerwaldes. Das von Peter Zumthor mit heimischen Handwerkern errichtete Werkraum Haus.

Selbstbewusstsein

Die Menschen im Bregenzerwald schätzen die ständige Auseinandersetzung mit Fremdem und Neuem. Das macht es möglich die Region aktiv und mit Freude zu gestalten.

Genießertum

Qualität ist der Maßstab dafür, mit wie viel Freude eine Arbeit ausgeführt wird. Wer möglichst stets die Produkte und Dienstleistungen mit der höchsten Qualität im Bregenzerwald erwirbt, handelt im Sinn des freudigen Tätig- Seins. Denn er zeigt seine große Wertschätzung für das was gut gemacht wurde.

Esskultur

Neben der Landwirtschaft ist die Kochkunst Grundlage der menschlichen Kultur. So ist ihr hoher Standard auch ein Zeichen für die kulturelle Stellung. Denn Kochkultur gründet auf der Landwirtschaft – je besser die Küche, desto besser müssen die Ausgangsprodukte sein.